über die Beratung

Was kann die Stoffwindelberatung leisten?

In unserer Beratung bringen wir dir das Thema Stoffwindeln praktisch und kompakt näher. Wir möchten dich und dein Anliegen kennenlernen und dir dazu zeigen:

  • Welche Windelsysteme gibt es und was sind deren Vor-und Nachteile?
  • Wie funktioniert eine Stoffwindel und wie legst du sie am besten an?
  • Wie kannst du hygienisch und ohne großen Aufwand die Windeln lagern und waschen?
  • Welche Materialien passen am besten zu euren Bedürfnissen und wie sind sie zu pflegen?

Um die Windeln zu finden, die am besten zu deinen Wünschen passen, werden wir dich viel fragen: Warum möchtest du dich mit dem Thema Stoffwindeln beschäftigen? Möchtest du einen Trockner benutzen? Wer wird das Kind wickeln? Wie einfach soll das angewendete System sein? Wie oft wirst du waschen? Und vor allem: Was ist dir wirklich wichtig? Egal, ob die Antwort ist: „nur Stoffe natürlichen Ursprungs“, „made in Germany“, „so leicht anlegbar wie eine Wegwerfwindel“, „möglichst wenig Wäsche“ oder „alles soll in den Trockner“ – wir helfen dir gerne weiter.

 

Warum ist eine Beratung für mich sinnvoll?

Natürlich kannst du viele Informationen im Netz recherchieren. Doch was dir das Internet nicht bieten kann, kommt in unserer Beratung oben drauf:

  • Hier geht es um euer individuelles Bedürfnis und nicht um das anderer Kinder und ihrer Eltern. Was für den einen die perfekte Windel ist, kann für den anderen eine schlechte Wahl sein.
  • Du kannst die Windeln anschauen und anfassen und musst nicht anhand von Bildern beurteilen, was dir gefällt.
  • Wir zeigen dir konkret, wie du die verschiedenen Windeln anlegst und bei einem Selbstversuch wirst du sehen, wie einfach das ist.
  • Du sprichst eins zu eins mit einer Expertin, ohne stundenlang dafür recherchieren zu müssen.
  • Wir gehen auf deine individuellen Fragen ein – während der Beratung und danach.

 

Wie läuft die Beratung ab?

Wir treffen uns entweder bei uns oder bei dir mit vielen verschiedenen Windeln. Wir erklären dir die verschiedenen Systeme, deren Vor- und Nachteile sowie Pflege. Du darfst die Windeln  anfassen, anlegen und alle Fragen stellen, die dir unter den Nägeln brennen. Die Beratungen sind unterschiedlich lang. Eine Stunde solltest du auf jeden Fall einplanen, es kann aber auch länger dauern. Uns ist wichtig, dass du einen guten Überblick hast und eine Antwort auf deine offenen Fragen bekommst.

 

Was kostet die Beratung?

Die Beratung kostet für dich (und deinen Partner) 35 Euro.

Du kannst dich auch mit mehreren Freunden, Freundinnen oder Paaren zusammentun und eine Gruppenberatung machen. Die Gruppenberatung kostet 20 Euro pro Person bzw. 25 Euro pro Paar. Um genug Zeit für euch alle und eure Fragen zu haben, machen wir unsere Beratungen mit maximal drei Paaren. Trifft das für euch zu, lasst uns noch einmal über die Dauer sprechen.

Falls du gerne bei dir Zuhause beraten werden möchtest, melde dich bitte bei uns. Wenn wir dir eine Beratung bei dir Zuhause zusagen, wird neben den Kosten für die Beratung noch eine Anfahrtspauschale von 5 Euro sowie ein Kilometergeld von 30 Cent je gefahrenem Kilometer fällig. Für die ersten fünf Kilometer Anfahrt wird kein Kilometergeld erhoben.

Wenn du Interesse an einer Beratung hast, melde dich bei uns. Für eine Beratung im Main-Kinzig-Kreis schreibst du am besten direkt an kathrin(at)wickelstoff.de, für Main-Taunus, Rheingau-Taunus und Wiesbaden bitte an mechthild(at)wickelstoff.de

Wir melden uns dann bei dir.